Level Triple-A conformance, 
          W3C WAI Web Content Accessibility Guidelines 2.0
A A A
Kontrast Blau Gelb Kontrast SW
LL Leichter lesen
Heim Via Claudia Angebote     Spirituelles Angebot

Spirituelles Angebot

Seelsorge

Die Seelsorge will die Menschen in Lebensfragen und Glaubensangelegenheiten begleiten. Dies geschieht vor allem im persönlichen Gespräch, aber auch durch Gebet, durch tröstende und aufmunternde Worte sowie durch soziale Unterstützung.

In der Seelsorge im Heim Via Claudia wollen wir die Menschen, die unsere Dienst wünschen, in ihrer Einzigartigkeit wahrnehmen und auffangen. Die Fragen und Sorgen über das Alter, über das Leiden, das Sterben und den Tod sind in Alters- und Pflegeheimen besonders nahe und wichtig. Wir nehmen uns genügend Raum und Zeit, um nach Antworten für diese Fragen zu suchen.

Wichtig ist uns, dass wir die religiöse Zugehörigkeit und Weltanschauung jedes Heimbewohners wertfrei anerkennen. Wir nehmen uns Zeit für die Menschen, haben ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Ängste und sind stets bereit für persönliche Gespräche.

Unsere religiösen Angebote

  • Kommunionfeier: Montag 10.30 Uhr
  • Rosenkranzgebet: Dienstag 10.30 Uhr
  • Eucharistiefeier: Donnerstag 10.30 Uhr
  • Auf Wunsch Kommunionempfang im Zimmer
  • Krankensalbung in der Fastenzeit und nach Bedarf
  • Einmal im Jahr Gedenkfeier für die verstorbenen Bewohner und Bewohnerinnen mit den Angehörigen

Hospizbetreuung

In der letzten Lebensphase jedes Menschen braucht es ganz besondere Pflege und fürsorgliche Betreuung. Im Rahmen unserer Hospizbetreuung achten wir darauf, diesen abschließenden Weg möglichst schmerzfrei und selbstbestimmt zu beschreiten. Angehörige und Vertrauenspersonen werden in die Zeit des Abschiednehmens mit einbezogen. Der einfühlsame Umgang mit allen beteiligten Personen und das Eingehen auf persönliche Gestaltungswünsche sind uns dabei besonders wichtig. Um dieser sensiblen Aufgabe gerecht werden zu können, sind umfangreiche Fortbildungen für unsere Mitarbeiter selbstverständlich. 

Nützliche Links
Finden Sie hier nützliche Links zu allen wichtigen Themen.

Erfahren Sie hier mehr.

© 2016 Design by Web-Style